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Individuelle und flexible Kinderbetreuung in Harvestehude

Sie bringen Ihr Kind in die Krippe oder in die Kita, wann es Ihnen passt. Und holen es auch wieder ab, wann es Ihnen recht ist. Dazwischen wird es hochwertig und individuell betreut und mit allem versorgt, was es in dieser Zeit braucht. Das ist die Kernidee des Enfantine KinderKlub.
Wir bieten Ihnen mit unserer Kitas und unseren Krippen in Harvestehude ein Betreuungsangebot, das sich an den – immer wieder unterschiedlichen – Bedürfnissen von modernen Familien orientiert. Seien es die der flexibel arbeitenden Mutter oder die der Geschwisterkinder.
Dieser Anspruch führt vor allem in der Krippe zu der Notwendigkeit, vom starren Kita-Alltag mit festen Zeiten und festen Gruppen abzuweichen. Und dabei trotzdem hochwertige pädagogische Arbeit zu leisten!
Unser pädagogisches Konzept haben wir konsequent an flexiblen, unterschiedlichen Betreuungszeiten und individuellen Bedürfnissen ausgerichtet. Dabei bietet es Halt und Orientierung, was für Ihr Kind bei uns besonders wichtig ist.

Das Konzept von Enfantine gewährleistet, dass Sie Ihr Kind bei uns in dem Umfang betreuen lassen, den Sie selber festlegen. 

Ob mit Hamburger Kita-Gutschein oder ohne, ob an fünf ganzen Tagen, oder nur an einigen Nachmittagen pro Woche – die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Verschiedene Zeitfenster zum Holen und Bringen ermöglichen einen sinnvollen Tagesablauf für Sie und Ihr Kind. Schließlich sind wir für Sie da. Die Betreuung Ihres Kindes orientiert sich an Ihren Erfordernissen, Abläufen und Wünschen. Und nicht umgekehrt. Das geht auch gerne einmal kurzfristig.
Gemäß KJHG sollen Kinder in einem Kindergarten zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden. Die dazu benötigten Faktoren Betreuung, Bildung und Erziehung werden dabei in den Krippen und der Kita des Enfantine KinderKlub in besonderem Maße mit Leben erfüllt: Sie können uns in Ihren ganz persönlichen und individuellen Tagesablauf integrieren. 

Wir erfüllen den staatlichen Bildungsauftrag für Kindertagesbetreuungseinrichtungen und entsprechen allen staatlichen Bestimmungen nach § 45 i.V.m. § 22 Sozialgesetzbuch VIII.

Wir verbinden das, was bislang als widersprüchlich galt:
Förderung und Flexibilität, Gruppenerlebnis und Individualität.

In den ersten Lebensjahren entwickeln sich eine Menge Fähigkeiten und Talente. Sie sind wichtig für das gesamte spätere Leben.

Die Erfahrungen der ersten Jahre bilden das Fundament der Persönlichkeit. Es entwickelt sich das Vertrauen in sich selbst und zu anderen. Das kreative Denken. Aber auch Ausdrucksfähigkeit und Lernmotivation. 

Alle diese Fähigkeiten werden in Zukunft immer mehr gebraucht und sollten daher bereits in frühester Kindheit gefördert werden. Denn die Welt ändert sich und mit ihr die Ansprüche – heute und erst recht morgen. Da müssen wir uns für unseren Nachwuchs schon besonders anstrengen.
Kinder sind nicht gleich und kein Kind gleicht dem anderen. Daher kann Ihr Kind bei uns aus parallelen Angeboten wählen und selbst entscheiden, wie lange es sich mit welcher Sache beschäftigen möchte oder an welcher Aktivität es sich anschließt: Denn alle mögen gern Verkleiden spielen, aber nicht unbedingt immer gleichzeitig.
Wir bieten den Kindern unterschiedliche Spiel- und Lernanreize, aus denen sie nicht nur gemäß ihrer Interessen und Neigungen, sondern auch gemäß ihrer Verfassung und Stimmung auswählen können.

Außerdem sind wir überzeugt: individuelle Förderung kann am besten in persönlicher Atomsphäre und in überschaubarem Rahmen stattfinden.

Lebenswelten von Krippen- und Elementarkindern unterscheiden sich deutlich. Wir können uns genauso wenig wie Sie vorstellen, dass Ihr Krabbelkind, das seine ersten Trennungsversuche erlernt, mit einem Vorschulkind besonders viel anzufangen weiß. Und umgekehrt.
So kommt es, dass wir statt eines großen Enfantine KinderKlub in Harvestehude lieber mehrere einzelne Standorte für Krippen und Kita (Elementarbereich) ins Leben gerufen haben.

Wir bieten mit der räumlichen Trennung von Krippe und Kita bewusst jeweils eine kleine Altersspanne mit homogenen Gruppen, um den jeweiligen Anforderungen der einzelnen Kinder gemäß den Entwicklungsstufen gerecht zu werden.
Dies bezieht sich nicht nur auf die Art der Aktivitäten. Sondern auch auf die Raumausgestaltung und die angebotenen Spielgeräte.
Schließlich entwickeln Kinder gerade in den ersten drei Lebensjahren die Fähigkeit, soziale Bindungen aufbauen. Sie koordinieren Wahrnehmung und Motorik und entdecken Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge. So wie sie die Fähigkeit lernen, sich selber fortzubewegen, erlernen sie auch Trennung. Sie beginnen Sprache zu verstehen und selbst einzusetzen. Und sie entwickeln ein Ich-Bewusstsein samt Trotz und Besitzansprüche, nehmen Gefühle bei sich selbst und anderen wahr.
Kinder im Elementarkindergarten hingegen fangen an, soziale Netze unter Gleichaltrigen zu knüpfen. Sie entfalten und erfahren ihre soziale Rolle. Sie beginnen erstmals damit, geplantes Spiel mit verteilten Rollen in unterschiedlichen Gruppen durchzuführen. Wenn ihnen die Möglichkeit eingeräumt wird, gemeinsam verschiedene Aufgaben zu lösen, entdecken sie die eigenen Talente in verschiedenen Situationen und Zusammenhängen.