Reiter #1 StartReiter #2 LeistungenReiter #3 KrippeReiter #4 KindergartenReiter #5 Anmeldung

Situationsansatz

Ein modernes Kinderbild: der Situationsansatz

Der Situationsansatz verfolgt den Anspruch, Kinder zu befähigen, sich in der Wissensgesellschaft erfolgreich behaupten und zurechtfinden zu können. Ihm liegt folgendes Kinderbild zu Grunde: 
Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung und in der Lage, schon frühzeitig Verantwortung für ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit zu übernehmen.

Der Situationsansatz beinhaltet eine offene Planung. Das heißt, dass nichts im Vorfeld von den Erziehern alleine festgelegt wird. Die Kinder sind immer mit ihren Ideen und Vorstellungen 
an der Planung beteiligt, um das gemeinsame Lernen ohne Machtgefälle zu ermöglichen. Bei der Altersstruktur der Krippenkinder wird die Beteiligung der Kinder über die Beobachtung ihrer Spielsituationen, häufig auftretenden Phänomenen und die Berücksichtigung ihres Umfelds gewährleistet.

Die Aufgabe der Erzieher ist es also, u.a. mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, wie man einen Sachverhalt besser verstehen kann oder mit einem Problem kompetenter umgehen kann. Ein Erzieher muss aus Situationen, die für die Kinder bedeutsam sind, Bildungsinhalte herausfiltern und daraus Lernstoff entwickeln, der auf die Lebensbedingungen der Kinder abgestimmt ist.

Die Ziele des Situationsansatzes

  • Autonomie

    Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung
Kinder sollen lernen, ihre Stärken und Fähigkeiten 
einschätzen zu können.
  • Solidarität
    Lernen, dass man Hilfe braucht, annehmen darf und 
dass unser Handeln auch Konsequenzen für andere 
Menschen hat.
  • Kompetenz

    Befähigung, mit Dingen und Situationen kompetent 
umzugehen. Das Hauptwerkzeug hierfür ist Wissen.
Wissen ist nicht das isolierte Faktenwissen, sondern 
bezieht sich auf die Ich-, Sozial- und Sachkompetenz.