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Unterschiedliche Aktivitäten individuell vermittelt

Im ENFANTINE KinderKlub wird gerade in den Krippen sehr viel Wert auf eine klare Rhythmisierung des Tages und gemeinschaftliche Rituale (wie Begrüßung, Morgenkreis, Singspiele, Vorbereitung zum Essen oder Schlafen etc.) gelegt, um auch den Kindern, die nicht täglich anwesend sind, ein starkes Gerüst zu bieten, in das sie sich immer wieder schnell gut einfinden.

Der Tag ist klar in Aktivitäts- und Ruhezeiten gegliedert, in Zeiten mit Angeboten und Zeiten für Freispiel. Die Pädagogen achten auf den wichtigen Ausgleich zwischen Aktivität und Ruhe, der individuell unterschiedlich ist. Durch abwechslungsreiche Angebote und die verschiedenen Aktivitätszonen wird diesem Bedürfnis Rechnung getragen.

Unsere Rituale dienen den Kindern als Orientierung, vermitteln Verlässlichkeit und Geborgenheit, was besonders im Krippenalter von größter Wichtigkeit ist. Nur so gewinnt Ihr Kind die Sicherheit und den Freiraum, seinen Neigungen entsprechend unterschiedliche Aktivitäten zu wählen, die seinen Interessen und seiner Leistungsfähigkeit entsprechen.

Wir achten darauf, dass jedes Kind im Laufe des Tages auf unterschiedliche Weise gefordert wird. Nur so kann es an jedem Tag, den es bei uns verbringt, seine Fertigkeiten erweitern. Unsere Aktivitäten mit den Kindern sind umfassend und vielfältig. Sie richten sich jeweils nach den wechselnden Projekten.

Wir arbeiten täglich in Kleingruppen. Eine Pädagogin widmet sich dann mit ihrem Angebot einer Gruppe von vier bis sieben Kindern, mit denen sie gezielt und individuell arbeitet. So kann sie auch komplexere Aktivitäten in Ruhe durchführen und jedem Kind dabei unterstützend zur Seite stehen. Es finden immer verschiedene Angebote parallel statt.
Einmal wöchentlich kommt eine Musikschule, die mit der ganzen Gruppe musiziert, tanzt und singt.

Die Aktivitäten in unseren Krippen richten sich vor allem an die Basissinne der Kinder (wie Tiefenwahrnehmung, Tastsinn, nahes Hören, Schmecken), die sich zwischen ein und drei Jahren entwickeln. Sie sind besonders wichtig, denn sie sind die Grundvoraussetzung für die kognitive Arbeit der Kinder.